Alle zur Bundestagswahl!

Bekämpfung der Altersarmut der Deutschen aus Russland

Viele Spätaussiedler russlanddeutscher Herkunft leben mit dem Eintritt ins Rentenalter in Armut. Diese ist, u.a. auf die Änderungen im Fremdrentengesetz in den 90-er Jahre zurückzuführen.

Ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, dass diese Nachteile bei den Spätaussiedlern behoben werden und die Menschen in Würde das Alter genießen können.

Das Netzwerk „Aussiedler in der CDU“ hat es mit der Unterstützung des BDV, der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland sowie der UdV/OMV geschafft, dass dieses wichtige für die Deutschen aus Russland Thema in das Wahlprogramm der Union für die kommende Bundestagswahl aufgenommen wurde.

Борьба с бедностью в старости.

Изменения в пенсионном законодательстве негативно отразились на пенсионном страховании немецких поздних переселенцев. Эти недостатки мы будем устранять.

Nachholende Integration

Der überwiegende Teil der Deutschen aus Russland hat sich nachweislich gut in die deutsche Gesellschaft integriert. Dennoch besteht bei einem Teil der Personengruppe Bedarf an nachholender Integration.

Ich setzte mich dafür ein, dass die finanziellen Mittel für die nachholende Integration der Deutschen aus Russland erhöht werden und dadurch die Integration in das Gemeinwesen beschleunigt wird.

Aussiedler sind eine Bereicherung

Mit ihrem Können, ihrem Fleiß und ihrer kulturellen Tradition bereichern sie unser Zusammenleben. Wir haben den Nachzug der Angehörigen von Spätaussiedlern erleichtert. Damit können viele Aussiedlerfamilien in Deutschland zusammen leben.

Переселенцы – обогащение для страны.

Их способности, трудолюбие и культурные традиции обогащают наше совместное проживание. Мы облегчили условия въезда в страну родственников поздних переселенцев. Благодаря этому многие семьи переселенцев могут жить в Германии вместе.

Politische Bildung der Deutschen aus Russland

Die Deutschen aus Russland sind die größte Zuwanderungsgruppe in Deutschland. Die meisten von Ihnen sind inzwischen in Schule, Ausbildung, Arbeit, Vereinen, Wohnumfeld gut integriert. Da sie im politischen Diskurs eher unauffällig sind, ging man letzte Zeit davon aus, dass der Integrationsprozess quasi abgeschlossen ist und es keine Probleme bei der Eingliederung gibt. Allerdings zeigten die neuesten politischen Entwicklungen um die Russlanddeutschen (z.B. Fall Lisa aus Berlin):

a. Dass es Defizite beim Verständnis der Demokratie gibt;
b. Dass es einen gewissen Grad der Unzufriedenheit gibt.
c. Dass die Empfänglichkeit auf ideologische Einflüsse, meist verbreitet durch russische Propagandamedien, hoch ist;

Ich werde mich für mehr Förderung der politischen Bildungsarbeit der Deutschen aus Russland einsetzen und die Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Ich setze mich ein für die Förderung von Maßnahmen, die zur

  1. Verbesserung der gesellschaftlich-politischen Teilhabe
  2. Identifikation mit dem demokratischen Werte- und Normensystem der Aufnahmegesellschaft
  3. der Erziehung der deutschen aus Russland als mündige Bürger unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft

beitragen.

Und ich setzte mich für eine bessere Integration in die parteipolitische Landschaft. Es müssen mehr Deutsche aus Russland politische Mandate übernehmen und sich aktiv an dem politischen Geschehen beteiligen.

Schulische Vermittlung der Geschichte der Deutschen aus Russland

Die Geschichte der Deutschen aus Russland ist ein untrennbarer Teil der Geschichte Deutschlands. Leider findet dieses wichtige Thema keinen Platz in den Lehrplänen der Schulen.

Ich setzte mich dafür ein, dass das Thema „Geschichte und Kultur der Deutschen aus Russland“ sowohl in die Lehrpläne für den Schulunterricht, als auch in die Weiterbindungsprogramm der Lehrer einfließt.

Brückenfunktion der Deutschen aus Russland und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion

Die Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion kennen die Gegebenheiten und Spezifika ihrer Herkunftsländer und leisten als Brückenbauer einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung sowohl im zivilgesellschaftlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich.

Ich setzte mich für die Fortsetzung der zivilgesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Herkunftsländern der Deutschen aus Russland.

Aufnahme als Spätaussiedler

Mit der Novellierung des Bundesvertriebenengesetzes im Herbst 2013 erhalten wieder viele russlanddeutsche Familien zu Ihren Familienangehörigen nach Deutschlandauszusiedeln.

Ich setzte mich dafür ein, dass an den jetzigen vertriebenenrechtlichen Regelungen für die Aufnahmen der Deutschen aus Russland auch weiterhin festgehalten wird.

Kulturförderung

Die Deutschen in Russland und später in der Sowjetunion haben über Generationen hinweg trotz aller Widrigkeiten ihre deutsche Kultur gepflegt und weitergegeben. Einige Bräuche, Traditionen und Kulturgüter sind durch die Rückkehr der Deutschen aus Russland wieder für die breite Öffentlichkeit der Bundesrepublik zugänglich und von unschätzbarem Wert.

Ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, dass die Geschichte der Deutschen aus Russland und deren kulturelle Überlieferungen nach dem §96 Bundesvertriebenengesetztes auch weiterhin gefördert, bewahrt und vermittelt werden.

Für Sicherheit und Ordnung sorgen.

Wir wollen mehr Polizei auf Straßen und Plätzen, in Zügen, auf Bahnhöfen und Flughäfen. Dafür werden wir die Zahl der Polizisten noch einmal um 15.000 erhöhen.

Забота о безопасности и порядке.

Мы хотим большего присутствия полиции на улицах и площадях, в поездах, на вокзалах и в аэропортах. Для этой цели мы увеличим количество полицейских еще на 15.000.

Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen.
Herzlichst Ihre Albina Nazarenus-Vetter